MIT BANNERN WERBEN: VON DER KONZEPTION BIS ZUR ANBRINGUNG

Werbebanner

Banner sind effektive Werbeflächen auf Veranstaltungen oder am Unternehmensstandort. Doch sie können ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie sachgemäß und optimal angebracht werden. In unserem Leitfaden zeigen wir Ihnen, worauf Sie dabei achten sollten.

Historie von Bannern

Schon in der frühen Geschichte der Menschheit war es üblich, durch Fahnen oder Banner Informationen oder Botschaften zu übermitteln. So dienten Banner in der Geschichte des Militärs als Feldzeichen, die den Standpunkt der eigenen Armee oder Abteilung signalisierten. Zudem waren sie Träger bestimmter Feldbefehle, die aufgrund von Entfernungen oder Schlachtlärms nicht akustisch weitergegeben werden konnten.

Ferner signalisierten Banner, die an Burgen oder Schlössern angebracht wurden, welcher Ritterorden oder welches Adelshaus sich dort niedergelassen hatte. Diese Banner bestanden in der Regel aus Leinen oder Wolle. Die Materialien wurden durch spezielle Webverfahren strapazierfähig und widerstandsfähig gemacht. Um die Banner sichtbar zu präsentieren, wurden sie an Wänden oder Pfählen befestigt.

Banner in der Gegenwart

Die Zeiten, in denen Ritter oder Adlige ihre Wohnsitze und Herrschaftsgebiete mit einem Banner sichtbar machten, sind vorbei. Heute spielen Banner vorwiegend im Marketing eine Rolle. 

Dabei dienen sie nicht nur als Träger von Werbebotschaften und Slogans, sondern kommen auch als Wegweiser und Informationstafeln zum Einsatz. Die volle Wirkung können Banner aber nur entfalten, wenn sie einen optimalen Standort haben und korrekt angebracht sind.

Die Wahl des Standorts

Ein essenzieller Aspekt für die Sichtbarkeit des Banners ist die Wahl des Standorts. Hier sollten Sie mehrere Aspekte berücksichtigen.

  • Verkehrsdichte: Wählen Sie einen Standort, an dem viele Menschen vorbeigehen.

  • Sichtlinie: Achten Sie darauf, dass das Banner gut sichtbar ist und nicht verdeckt wird. Augenhöhe ist optimal, wenn der Passantenverkehr nicht zu dicht ist.

  • Beleuchtung: Ihr Banner sollte optimales Licht haben. Benutzen Sie einen Strahler, um Ihre Botschaft auch in der Nacht sichtbar zu machen.

  • Wenig Ablenkung: Analysieren Sie die Umgebung des Standorts. Kommt das Banner gut zur Geltung oder wird es von der Umgebung überlagert?

  • Rechtliche Aspekte: Vergewissern Sie sich, dass die Platzierung Ihres Banners den örtlichen Vorschriften entspricht. Holen Sie die erforderlichen Genehmigungen ein.

Das optimale Banner

Der Psychologe George A. Miller stellte im Jahr 1956 die These auf, dass der Mensch in der Lage ist, etwa sieben unabhängige Informationen im Kurzzeitgedächtnis zu speichern. Diese Erkenntnis ist inzwischen als Millersche Zahl bekannt. Vor diesem Hintergrund sollten Sie darauf achten, die Informationen und Botschaften auf Ihrem Banner klar und prägnant zu halten.

Zudem ist ein ansprechendes Design unerlässlich. Spielen Sie mit den Farben und gestalten Sie einen Blickfang, der die Blicke von Passanten und Eventteilnehmern anzieht. 

Das Material spielt zudem eine wichtige Rolle. Banner aus PVC bieten eine geschlossene Oberfläche, die besonders für detailreiche und farbintensive Grafiken geeignet ist. An windigen Standorten eignen sich Banner aus Mesh. Das Material besteht aus netzartig miteinander verflochtenen Fäden. Durch die Zwischenräume hat der Wind weniger Angriffsfläche, was den Stoff witterungsbeständiger macht.

 

Interessantes aus der Welt der BOFA-Doublet

Kennen Sie unsere Mile Marker? Mit diesen attraktiven Werbepylonen können Sie das Branding Ihrer Veranstaltungen um einen weiteren Blickfang ergänzen. Erfahren Sie mehr.

Produktionsprozess der Banner

Wir produzieren unsere Banner nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Dabei begleiten wir Sie auf Wunsch von der ersten Konzeption bis zur Montage vor Ort.

Im ersten Schritt besprechen wir Ihr Projekt und das grundlegende Design, welches Sie sich für die Banner vorstellen. Unsere erfahrenen Grafiker können schnell eine fundierte Einschätzung geben, was machbar ist oder an welchen Stellen das Design optimiert werden kann.

Nachdem wir die Details wie Maße und Material geklärt haben, gehen die Banner in die Produktion. Im letzten Schritt erfolgt der Feinschliff in Handarbeit. Unsere erfahrenen Mitarbeiter vernähen die Kanten und schlagen sie an, um ihnen mehr Stabilität zu verleihen und ein Ausfransen zu verhindern. Nach diesem letzten Schritt sind die Banner für die Auslieferung bereit und machen sich zum Wunschtermin auf den Weg zu Ihnen.

Wenn Sie einen Blick hinter die Kulissen der BOFA-Doublet werfen möchten, dann laden wir Sie herzlich ein, unserem Mitarbeiter beim Anschlagen der Banner über die Schulter zu schauen. Mit diesem letzten Schritt werden sie für den Versand vorbereitet.