Digital Signage nimmt in der Kommunikation einen immer größeren Platz ein. Aber was genau bedeutet es eigentlich?
Unter Digital Signage versteht man den Einsatz digitaler Medieninhalte bei Kundenstoppern, Infosäulen oder anderen Produkten am Point of Sale. Es erlaubt Ihnen, Ihre Inhalte dynamisch zu gestalten und leicht zu wechseln. Ihre Werbebotschaft zieht somit die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich und kann das Verhalten der Kunden beeinflussen. Der Einsatz von Digital Signage ist breit gefächert: Eingangsbereiche, Promotion, Messeauftritte, POS und viele mehr.
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Was ist Digital Signage?
Digital Signage beutetet übersetzt so viel wie: „digitale Beschilderung”. Sie wird immer beliebter und vielseitig eingesetzt. So sind diese Anzeigetafeln nicht mehr nur noch als Werbeträger gedacht, sondern auch als Informationsstelle oder für die Unterhaltung zuständig. Nach der Anschaffung eines solchen digitalen Werbeträgers kann dieser einfach mit der gewünschten Werbe- oder Informationsbotschaft bespielt werden. Dies funktioniert meist via WLAN oder mittels eines USB-Sticks. Es werden in der Regel alle gängigen Dateiformate unterstützt.
Digitale Werbeträger oder lieber analog?
Warum sollte man denn nun Digital Signage verwenden, anstatt die guten alten Werbeplakate? Einer der wichtigsten Aspekte ist sicherlich die Nachhaltigkeit. Wenn Sie eine digitale Anzeige schalten, brauchen Sie weder Papier, noch muss dieses Papier gedruckt werden. Sie schlagen also zwei Fliegen mit einer Klatsche. Des Weiteren entwickeln wir uns als Menschen und somit entwickeln sich dementsprechend auch die Unternehmen, in denen wir arbeiten. Mitarbeiter entwickeln neue Designs oder neue Marketingpläne mit neuen Inhalten, welche für neue Produkte oder Dienstleistungen werben. Mit einem digitalen Werbeträger entscheiden Sie, wann und wo welches Produkt oder welche Dienstleistung Ihres Portfolios beworben wird. Diese Flexibilität kann Ihnen kein Werbeschild oder Plakat bieten. Neue Kampagne? Kein Problem! Einfach die abspielende Datei ersetzen und schon ist Ihre Zielgruppe auf dem neusten Stand. Außerdem können Sie noch präziser auf Ihre Zielgruppe eingehen. Sie können Ihre Werbeanzeigen nach der Tageszeit schalten und somit verschiedene Segmente der Kundenstruktur ansprechen.
Neukundengewinnung ist mit Digital Signage einfacher
Die Darstellung erfolgt meist mit einem Bild oder einem kurzen Video. Zusätzlich kann man bei vielen Geräten aber auch eine Tonspur hinterlegen, welche die Anzeige erneut hervorhebt und die Botschaft vermittelt. Vermischt man nun Werbeinhalte mit nützlichen Informationen, erhöhen Sie die Aufmerksamkeit der Passanten, Besucher und Kunden und damit auch die Ihrer Marke. Angenommen Sie stellen eines Ihrer digitalen Werbedisplays in einer Einkaufspassage auf, in der Sie einen Laden besitzen. Sie könnten nun hilfreiche Informationen ausstrahlen, wie zum Beispiel das derzeitige Wetter, Nachrichten oder aber auch Veranstaltungsinformationen. Zudem schalten Sie Ihre Werbung, wodurch potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden. So erreichen Sie unter Umständen Menschen, die Ihre Werbebotschaft normalerweise nicht gesehen hätten.