VEKTORDATEN ERKLÄRT: WARUM SIE FÜR IHRE WERBEMITTEL UNVERZICHTBAR SIND

Stilistische Darstellung der Funktionsweise von Vektordaten

Grafische Motive wie ein Unternehmenslogo oder eine Markenbotschaft sollten auf jedem Werbemittel klar erkennbar sein. Um das Motiv auf verschiedenen Formaten wie Fahnen, Tassen oder Liegestühlen klar und hochauflösend darzustellen, greifen wir bei der Erstellung des Entwurfs auf Vektordaten zurück. Mit diesem Datensatz ist es uns möglich, die Grafiken in jeder Größe optimal abzubilden.

Was sind Vektordaten?

Vektordaten sind Datensätze, die geometrische Formen im Raum beschreiben. Dafür modellieren sie die Formen anhand von Koordinaten, die bestimmte Punkte im Raum angeben. Durch die Verbindung dieser Koordinaten können die Vektoren in 

  • Punkten, 

  • Linien oder 

  • Netzen 

dargestellt werden.

Die grafische Umsetzung der Motive gelingt durch die Übersetzung der Koordinaten der verschiedenen Formen. Somit sind die Vektordaten lediglich die Träger der Koordinatenpunkte.

 

Punkte

Die Grundlage jeder Vektorgrafik ist der Punkt. Er ist die einfachste Form im Vektorsystem und wird durch ein Paar (2D-Modell) oder ein Trio (3D-Modell) von Koordinaten dargestellt. 

Punkte dienen als Standorte oder Datenknoten, die für den Aufbau höherer Strukturen wie Flächen oder 3D-Strukturen wichtig sind. Zudem lassen sich durch Punkte auch Entfernungen oder Größenverhältnisse definieren.

 

Linien

Linien sind durch zwei miteinander verbundene Punkte definiert. Verbindet man die Linien oder setzt sie in Beziehung zueinander, entstehen daraus weitere geometrische Flächen.

In 3D-Modellen können Linien auch Kanten darstellen. Diese grenzen ein dreidimensionales Objekt von seiner Umgebung ab.

 

Netz

Überlagert man verschiedene Linien und Flächen oder fügt diese zusammen, entsteht ein Netz aus komplexen Koordinatenpunkten. Diese Netze sind insbesondere in der 3D-Modellierung von Bedeutung, da sie die Oberfläche eines Körpers detailgetreu abbilden können.

 

Vorteile von Vektordaten

Die Verwendung von Vektordaten hat verschiedene Vorteile, die wir uns bei der Produktion von visuellen Werbemitteln zunutze machen.

  • Skalierbarkeit: Einer der größten Vorteile von Vektordaten besteht darin, dass sie ohne Qualitätsverlust stufenlos skaliert werden können. Beim Vergrößern oder Verkleinern eines Motivs verändern sich zwar die Koordinatenpunkte, deren Verhältnis zueinander bleibt jedoch bestehen.

  • Geringe Dateigröße: Gerade bei farbintensiven Darstellungen benötigen Vektordaten gewöhnlich etwas weniger Speicherplatz als Pixelgrafiken.

  • Leicht manipulierbar: Vektordaten sind sehr bearbeitungsfreundlich und lassen sich leicht in Form, Farbe oder Größe anpassen.

  • Kompatibilität: Vektordaten sind in vielen Standard-Formaten verfügbar, die breite Unterstützung in verschiedenen Softwareumgebungen genießen. Darunter zählen SVG für Webgrafiken, DXF und DWG für CAD-Zeichnungen und GIS für Shapefiles.

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Vektoren vs. Pixel

Neben der Verwendung von Vektordaten besteht auch die Möglichkeit, ein Bild mithilfe von Rastergrafiken (Pixeln) darzustellen. Die Systeme basieren auf unterschiedlichen Herangehensweisen und spielen ihre Stärken in separaten Bereichen aus.

Rastergrafiken bestehen aus einer festgelegten Matrix an Pixeln. Jedes Pixel repräsentiert einen bestimmten Teil des Bildes und definiert seine Farbe. Damit entsteht das Bild durch die Anordnung vieler kleiner Quadrate.

Je mehr Pixel ein Bild umfasst, desto detailreicher und farbintensiver können die Motive abgebildet werden. Allerdings lassen sich Bilder in Rastergrafik nicht skalieren. Die Verkleinerung des Bildes klappt meist noch relativ gut. Bei der Vergrößerung eines pixelbasierten Bildes wird es verschwommen und unscharf.

Vektorgrafiken hingegen können beliebig skaliert werden. Ferner ist es möglich, einzelne Teile des Bildes zu modifizieren, ohne die anderen Bildelemente zu beeinträchtigen.

 

Die Arbeit mit Vektordaten bei der BOFA-Doublet

Für unsere Arbeit ist es enorm wichtig, dass wir die grafischen Designs auf verschiedene Größen skalieren können. 

Oftmals benötigen Kunden verschiedene Werbeprodukte für ihr Branding. Vom Kissen über den Liegestuhl bis zum Faltzelt soll alles dabei sein. Mithilfe von Vektordaten sind wir in der Lage, jedes Motiv in einer beliebigen Größe und in bester Qualität darzustellen.

Optimalerweise verfügen unsere Kunden bereits über Vektordaten zu ihren Logos. Erkennbar ist dies an Dateiendungen wie .eps, .svg oder .ai. Pixelgrafiken können Sie an den Endungen .jpg, .jpeg oder .png identifizieren.

Liegen nur Rasterdaten vor, können unsere Grafiker diese in Vektordaten konvertieren. Auf Wunsch unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Konzeption und Erstellung der Motive.

Schreiben Sie uns gern an, wenn Sie dazu Fragen haben oder Unterstützung benötigen.