DIE BOFA AUF DER LIDL DEUTSCHLANDTOUR 2025 - EIN KLEINER EINBLICK
DIE BOFA AUF DER LIDL DEUTSCHLANDTOUR 2025 - EIN KLEINER EINBLICK

Fünf Tage, fünf Etappen und über 700 Kilometer Rennstrecke: Die Lidl Deutschlandtour ist das bedeutendste Radrennen in Deutschland. Für uns, die BOFA-Doublet, ist es aber nicht nur ein Sportevent, welches wir als Zuschauer genießen können.
Die Tour ist in jedem Jahr ein Projekt, welches uns herausfordert, aber gleichzeitig auch als Team näher zusammenschweißt. Auch in diesem Jahr waren wir für das Branding an der Strecke verantwortlich. Doch neben dem Gefühl, dieses Großevent erfolgreich begleitet zu haben, nehmen wir viele weitere schöne Eindrücke mit nach Hause.
Mit BOFA Doublet auf der Deutschland-Tour
Eine Woche, fünf Städte, unzählige Kilometer – und wir mittendrin: Von Essen über Herford, Arnsberg und Kassel bis nach Magdeburg haben wir die Deutschland-Tour mit Fahnen, Bannern, Platten und Torbögen ausgestattet. Regen, Sonne, Schweiß – unser Team hat alles gegeben, damit die Strecke sichtbar und erlebbar wird. Besonders spannend: Schon beim Packen und Vorbereiten hat uns Radio Bonn/Rhein-Sieg begleitet. Hören Sie hier rein, wie es bei uns in Hennef klang, kurz bevor es nach Essen losging:
Die Lidl Deutschlandtour 2025: Sportliche Highlights und Gewinner
Die Lidl Deutschlandtour ist das jährliche Highlight für deutsche Radsportbegeisterte. Es ist das einzige Rennen der Männer-Elite, welches über mehrere Etappen verläuft. Doch auch auf Breitensportler entfaltet die Tour ihre Anziehungskraft. So gingen am Finaltag in Magdeburg über 2.000 Amateurradler bei der ADAC-Cyclingtour an den Start.
In diesem Jahr verwandelten sich vom 20. bis 24. August 2025 einige deutsche Innenstädte erneut in Rennstrecken für die Radsportler. Über insgesamt 735 Kilometer führte das Rennen in fünf Tagen von Essen nach Magdeburg.
Schon die erste Etappe von Essen nach Herford war ein sportlicher Höhepunkt: Der Fahrer Matthew Brennan vom Team Visma / Lease a Bike fuhr sich den ersten Sieg ein. Die folgenden Etappen führten über Herford, Arnsberg und Kassel, ehe das große Finale in Magdeburg stattfand.
Am Ende sicherte sich der Norweger Søren Wærenskjold nicht nur den Sieg in der Gesamtwertung, sondern holte sich auch das Punkte- und das Nachwuchstrikot. In der Bergwertung führte Enzo Leijnse zum Ende der letzten Etappe.
Für uns war es erneut ein aufregendes Erlebnis, dieses sportliche Großereignis aus nächster Nähe zu begleiten und einen entscheidenden Beitrag zu seiner Außenwirkung zu leisten.
Branding als Herzstück einer Großveranstaltung
Die Lidl Deutschlandtour ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf. Sie ist als Großveranstaltung konzipiert, die tausenden von Zuschauern vor Ort und vielen weiteren zu Hause am Fernseher ein besonderes Erlebnis bereiten soll. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Gesamtbild stimmen.
Fahnen, Banner, Beachflags, Ziel- und Starttore sind Elemente, die dazu beitragen, eine unverwechselbare Atmosphäre an der Strecke zu schaffen. Sie sorgen dafür, dass sich Zuschauer und Teilnehmende mit der Veranstaltung identifizieren und dass Sponsoren optimal präsentiert werden.
Das Branding an der Strecke dient dabei nicht nur der Dekoration. Es ist ein zentrales Kommunikationsmittel, welches die Botschaften der Partner sichtbar macht. Damit trägt es wesentlich zur Realisierung und Finanzierung des Sportevents bei.
Dabei ist die Platzierung eines jeden Werbeträgers strategisch geplant und es fließen viele Gedanken in die Konzeption ein. Es geht darum, wo eine Fahne im Kamerabild steht oder welche Botschaft die Zuschauer bei der Zieleinfahrt sehen. Diese und weitere Fragen stellen wir uns bei jedem Event aufs Neue und suchen nach der optimalen Lösung für maximale Sichtbarkeit.
Unser Einsatz auf der Deutschland-Tour
Wochen vor dem Start der Tour begann unsere Arbeit. In unserer Produktion wurden Stoffe bedruckt, zugeschnitten und vernäht. Unsere Näherinnen hatten alle Hände voll zu tun, schließlich mussten die Konfektionen präzise und in hoher Stückzahl hergestellt werden. Doch unsere erfahrenen Kolleginnen in der Schneiderei haben alles auf den Punkt fertig bekommen.
Parallel zur Produktion der Werbeträger erstellten wir auf Grundlage der Brandingpläne detaillierte Packlisten für jede einzelne Etappe. So konnten wir unsere Fahrzeuge optimal beladen, um vor Ort keine Zeit zu verlieren.
Mit elf Sprintern und drei PKWs, die bis unter das Dach beladen waren, machten wir uns schließlich auf den Weg. Von Essen aus ging es Tag für Tag in eine neue Stadt. Morgens aufbauen, teilweise bei Regen oder in der prallen Sonne, dann die Rennatmosphäre genießen. Wenn das Rennen gelaufen war und die Fahrer sich schon in ihre Hotels zurückgezogen hatten, hieß es für uns: abbauen, einladen und weiterfahren.
Jeder Handgriff musste sitzen, denn der Zeitplan war recht knapp getaktet und ließ keine Verzögerung zu.
Unsere einprägsamsten Eindrücke vom erfolgreichen Eventeinsatz
Einer der schönsten Momente für unsere Eventmanagerin Kim Vester war die Einladung ins Führungsfahrzeug beim 3-Kilometer-Kinderrennen. Auf dem Wagen war sie mitten im Geschehen und konnte die Begeisterung der jungen Teilnehmenden aus nächster Nähe erleben. Ein echtes Highlight und ein unvergesslicher Augenblick in einer intensiven Woche.
Auch wenn es körperlich fordernd war, wuchs unser Team in dieser Zeit spürbar zusammen. Jeder half jedem. Die Arbeiten liefen Hand in Hand. So sorgten wir gemeinsam dafür, dass jede Beachflag, jede Fahne und jeder Bogen am bestmöglichen Platz aufgestellt wurde.
Es ist schon ein überwältigendes Gefühl, am Streckenrand zu stehen oder die Übertragung im Fernsehen zu verfolgen und zu wissen: All das, was dort im Bild erscheint – Fahnen, Banner, Tore – kommt von uns.
Fazit und Ausblick auf 2026
Die Lidl Deutschland-Tour 2025 hat uns erneut gezeigt, dass wir mit unserem Teamgeist und Engagement sehr viel erreichen können. Die Woche war körperlich anstrengend, logistisch herausfordernd, doch gleichzeitig unheimlich erfüllend.
Es freut uns sehr und macht uns ein wenig stolz, dass wir in diesem Jahr wiederholt dazu beitragen konnten, dass die Lidl Deutschlandtour auch optisch ein unvergessliches Erlebnis wurde.
Für 2026 freuen wir uns jetzt schon auf neue Etappen, neue Städte und neue Herausforderungen. Zudem nehmen wir wertvolle Erfahrungen aus der Tour mit nach Hause, die wir in allen weiteren Projekten einfließen lassen können.